Österreichische Meisterschaft der U14 männlich in Hopfgarten war nicht nur sportlich ein großer Erfolg!
Zum Ende der Hallensaison 2024/25 nahm sich der VC Klafs Brixental noch eine ganz besondere Herausforderung vor: die Austragung der Österreichischen Meisterschaft der U14 männlich in der Sporthalle Hopfgarten vom 10. bis 11. Mai 2025! Für die jungen Spieler des VC Klafs Brixental war es zwar nicht die erste ÖMS, aber die erste vor heimischem Publikum! Die Begeisterung der Fans und die perfekte Organisation pushte die VCB-Youngsters und das U14-Team zeigte gleich zu Beginn eine starke Leistung!
Mit dem tollen Start gegen Linz-Steeg (2:0) war der Einstieg ins Turnier perfekt, danach musste man sich zwar dem späteren Österreichischen Meister Hotvolleys Wien klar geschlagen geben (0:2), durch Platz 2 in Gruppe 3 hatte man aber im Achtelfinale gute Karten. Tatsächlich erwischten die Jungs um Trainer Rudi Mihalic ein gutes Los und so stellte Hohenems beim klaren 2:0 keine große Hürde zum Einzug ins Viertelfinale dar.
In der Runde der letzten Acht wartete der spätere Drittplatzierte Mühlviertel Volleys. Der anstrengende Tag – es war das 4. Spiel des Tages für die VCB-Youngsters – hinterließ aber Spuren und so konnte man nur phasenweise sehr gut mithalten, letztendlich gab es dann doch eine 0:2-Niederlage.
Am Sonntag standen dann weitere zwei Spiele auf dem Programm und das 1. Match bescherte dem Team rund um Kapitän Lennie Pendl den Vorjahressieger SK Aich/Dob. Als klarer Außenseiter brachte man den Favoriten aber gehörig ins Wanken, dennoch unterlag man nach hartem Kampf und starkem Spiel mit 0:2!
Zum Abschluss ging es gegen Union Döbling um Platz 7! Mit einer konzentrierten Leistung und angefeuert von vielen Fans gewann der VC Klafs Brixental dann klar mit 2:0 und eroberte im starken Teilnehmerfeld von 16 Team Platz 7. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Truppe, mit Platz 7 sind wir sehr zufrieden! Wir gelten als größenmäßig kleine Mannschaft, trotzdem haben wir gegen Mühlviertel und Aich/Dob gezeigt, dass wir mit den Top-Teams mithalten können“, meinte ein sichtlich zufriedener Obmann und Trainer Rudi Mihalic.
Was bleibt, ist eine hervorragend organisierte Top-Sportveranstaltung in Hopfgarten, wo nicht nur das Event selber herausragend war, sondern auch die Sportler zu Höchstleistungen angespornt hat.
Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und Helfern, die dieses Event möglich gemacht haben! RM
